images/stories/artikel/slide/001logo.jpgimages/stories/artikel/slide/slide2a.jpgimages/stories/artikel/slide/slide2b.jpg

1970 wurde die öffentliche Hauptschule Rauris unter der Leitung von HD Heinrich Gruber eröffnet. 
Zu Schulbeginn hatte die Schule drei 1. Klassen mit dem zweizügigen  Klassenzugsystem.
Schülerstand: 85

In den Ferien 1973 wurden in der Schule Umbau– und Ausbesserungsarbeiten verrichtet.
Bis 1973 wuchs die Schule auf neun Klassen an. Schülerstand: 210

Im Juni 1985 wurde mit dem Erweiterungsbau der Hauptschule begonnen, im April 1986 wurden die neuen Räume bezogen.
Mit Schulbeginn 1988 gab es keine zwei Klassenzüge mehr, sondern nur mehr eine Einteilung in drei Leistungsgruppen.
1989 wurde ein Nebenraum des alten Werksaals zum Informatikraum umgebaut.

Ab Jänner 1990 stand er für die ersten IT-Stunden zur Verfügung. 1990 wurde die 20-Jahr-Feier mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Mit Schulschluss 1990 ging HD OSR Heinrich Gruber in den wohlverdienten Ruhestand. Ihm folgte im September 1990 HD Siegfried Kopp als neuer Schulleiter.

Mitte der 90er Jahre wurde die Computerausstattung erneuert.
Im Zuge der 30-Jahr-Feier wurde eine Schulverschönerungsaktion gestartet. Die Pausenhallenwände wurden neu gestaltet (Mosaik und Wandverkleidung), im Schulgarten wurde ein Brunnen installiert und einige Arbeiten aus Holz aufgestellt (Brunntrog, Wagen,...). HD Siegfried Kopp leitete die Schule bis November 2003.

Im November 2003 trat seine Nachfolge HD Marie-Luise Sommerbichler an. Im Herbst 2004 wurde die Schule mit neuen Computern ausgestattet. 2005 fand die 35-Jahr-Feier mit einer Projektpräsentation statt.

In den Jahren 2009 und 2010 wurde die Schule nach den Plänen der Architekten Resmann & Schindelmeier um- und ausgebaut. Die Unterrichtsentwicklung in den letzten Jahren zielte auf eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten der Schüler hin. 2009 wurde ROL Hermine Taferner und HOL Wilhelm Schöngaßner der Berufstitel "Schulrätin" bzw. "Schulrat" verliehen.

Mit 10.01.2011 konnte das gesamte neue Schulhaus übernommen werden. Mit dem Fertigwerden der angegliederten Musikschule ist ein neues Schulzentrum Rauris entstanden.

Mit Schulbeginn 2013 trat HD Margaretha Zehentmayr die Nachfolge von HD OSR Marie-Luise Sommerbichler als Direktorin an. Die Hauptschule ist 8-klassig. Schülerstand: 143

2015 erfolgte der Start zur Neuen Mittelschule mit den ersten Klassen. Die NMS/HS ist 8-klassig. Schülerstand: 127

Im Juli 2018 verließen die letzten Hauptschulklassen die Schule. Ab Schulbeginn 2018 gibt es nur mehr 7 Klassen der Neuen Mittelschule. Schülerstand: 118

Im März 2019 trat Dir. Gerald Wiener die Nachfolge von DNMS Margaretha Zehentmayr als betrauter Schulleiter an.
Mit 01.05.2020 wurde ihm die Schulleiterstelle verliehen. Schülerstand: 107

Im Schuljahr 2019/20 wurde an OLNMS Renate Rathgeb und OLNMS Rosemarie Hofmann der Berufstitel "Schulrätin" und an OLNMS Margaretha Zehentmayr der Berufstitel "Oberschulrätin" verliehen.

Mit Schulbeginn 2020/21 wurde aus der "Neuen Mittelschule" die "Mittelschule".

Im Herbst 2021 wurde die Mittelschule (EDV-Räume und Klassen) mit neuen Computern ausgestattet. Ebenso wurden die Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Schulstufe mit Lenovo ThinkPads im Zuge der Geräteinitiative des Bundes ausgestattet. Der Berufstitel "Schulrätin" wurde an OLMS Karin Lüftenegger verliehen.

neue_schule_small.pngAuch im Herbst 2022 wurden die Schüler und Schülerinnen der 5. Schulstufe mit Lenovo ThinkPads über die Geräteinitiative des Bundes ausgestattet.

Mit Schulbeginn 2023/24 wurde die Mittelschule wieder 8-klassig. Schülerstand: 119
Es wurden auch in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der 5. Schulstufe mit Lenovo ThinkPads im Zuge der Geräteinitiative des Bundes ausgestattet.

 

 

Direktorinnen/Direktoren:

1970 – 1990 HD OSR Heinrich Gruber

1990 – 2003 HD Siegfried Kopp

2003 – 2013 HD OSR Marie-Luise Sommerbichler

2013 – 2019 DNMS OSR Dipl.-Päd. Margaretha Zehentmayr

2019 – dato Dir. Gerald Wiener BEd

 

schulbiblio.png

microsoft teams small

eduvidual1 small

logo eeducation 2016 cmyk

ecdl logo

easy 4me logo

Copyright © 2024 Mittelschule Rauris