Seit der Renovierung unserer Schule findet Unterricht in technisch und architektonisch hervorragendem Ambiente statt.

Mit Montessori stimmen wir überein, die vom Raum als dem dritten Pädagogen sprach.

Eine lernfördernde Umgebung, genug Platz, eine moderne, technische Infrastruktur bereichern und schaffen eine förderliche Lernatmosphäre.

Die Umsetzung unserer pädagogischen Ziele im Sinne von eigenverantwortlichem Lernen und Arbeiten lassen sich durch vorhandene Raum- und Technikressourcen besser umsetzen.

In kompetenzorientierten Kurssystemen mit adäquaten Methoden des Lernens, Team- und Kommunikationstrainings sowie geeigneten Präsentationstechniken werden unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe der vier Jahre vertraut gemacht und diese als Grundlage für eigenständiges Arbeiten in jedem Unterrichtsfach genutzt und komplettiert. Fächerübergreifendes Lernen durch Teamteaching der Lehrer fördert, fordert und unterstützt alle Schülerinnen und Schüler.

Im Rahmen der Schulautonomie bieten wir Freigegenstände (Maschinschreiben und Informations- und Kommunikationstechnologie), eine Verbindliche Übung (Digitale Grundbildung) und einen schulautonomen Gegenstand (Berufsorientierung) an, um die Schülerinnen und Schüler verstärkt mit digitaler Grundbildung auszubilden und mit informations- und kommunikationstechnologischen Kompetenzfeldern zu konfrontieren. Experimentieren und forschendes Lernen stehen dabei im Mittelpunkt. Innovatives Lernen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wird besonders gefördert.
Besonderer Wert wird darauf gelegt, den Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Vorbereitung für das Berufsleben bzw. für die weiterführenden Schulen zu bieten.

Die Arbeit mit den Eltern beschränkt sich nicht auf den positiven Kontakt zum Elternverein(ELVE) und den Klassen- und Schulforen. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern dient der gemeinsamen Erziehungs- und Entwicklungsarbeit an unserer Schule mit notwendigen Vereinbarungen.